Recent Posts

Kontakt

Rufen Sie uns an
+49 89 4161524-10
Schreiben Sie uns
kontakt@visioneleven.com
Wir beantworten
Ihre Fragen
Frage stellen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Teamevents

Analog vs. digital: Mehr Wir-Gefühl durch Teamevents

  |   Aktuelles   |   Kein Kommentar

Die laufende Fußballeuropameisterschaft lässt mich in Erinnerungen an die WM in Brasilien 2014 schwelgen. Damals gab es im firmeneigenen Garten bei schönstem Wetter und einem leckeren selbstgemachten Grillbuffet ein Team Public Viewing. Gemeinsam bejubelten wir den Sieg unserer Jungs im Gruppenspiel. Die ausgelassene Stimmung unter den Mitarbeitenden zeigte mir sofort: Events haben für das Team einen hohen emotionalen Stellenwert und sind von großer Wichtigkeit für den Vision11-Spirit. Deshalb sind sie auch fest in unsere Jahresplanung integriert. Eigentlich! Denn dann kam Corona und die Teamevents wurden vorerst auf Eis gelegt.

 

Inzwischen sind wir wahre Hybridevent-Expert:innen und veranstalten regelmäßig Teamevents, weil Team Spirit so wichtig für die Mitarbeitenden ist. Die Highlights aus analogen, hybriden sowie virtuellen Events bei Vision11 folgen jetzt.

Teamevents „live und in Farbe“

 

Team-Geburtstag

 

Einmal im Jahr feiern wir zusammen alle Geburtstage der Vision11-Mitarbeitenden an nur einem Tag. Dieses Event bietet uns die Möglichkeit, jeden Geburtstag gebührend zu feiern. Außerdem ist es die perfekte Möglichkeit, dem stressigen Arbeitsalltag für ein paar Stunden zu entfliehen und gemeinsam neue Aktivitäten auszuprobieren. Unseren Geburtstag haben wir z.B. schon beim Segeln auf dem Tegernsee, mit Dinnerhopping in einem alten amerikanischen Schulbus oder beim Public-Viewing im Garten der Vision11 verbracht. Oftmals entstanden dabei die unvergesslichsten Momente.

Teamevents: Teamgeburtstag
Teamevents: Teamgeburtstag

Teamgeburtstag im Garten der Vision11 2014

Teamwiesn

 

Als Unternehmen, dessen Headquarter direkt an der Theresienwiese liegt, darf das Oktoberfest unter den Teamevents natürlich nicht fehlen. Vom Büro aus startet das gesamte Team – natürlich in Dirndl und Lederhosen – gemeinsam in Richtung Festzelt. Dort angekommen, gibt es zur Stärkung erst einmal eine Mass und eine gscheide bayerische Brotzeit. Das Wiesn-Event bietet aber nicht nur einen bekanntlich hohen Unterhaltungs- und Spaßfaktor. Die Festzelt-Atmosphäre ermöglicht den Kolleg:innen, sich abseits vom Arbeitsalltag und bei besonderem Ambiente näher kennenzulernen.

Teamevents: Teamwiesn

Teamwiesn 2018

Weihnachtsevents

 

Eins bewährt sich bei den Vision11-Teamevents immer wieder: Lieblingsmomente entstehen häufig an Orten oder bei Aktivitäten, die man selbst nie besucht bzw. unternommen hätte. Deshalb füllen wir zum Abschluss des Jahres unsere Weihnachtsevents stets mit einem ganz besonderen Programm. Um ein Beispiel zu nennen: 2015 fand der alljährliche Weihnachts-Workshop im Tagungszentrum auf der Zugspitze statt. In dieser außergewöhnlichen Location bei solch einem unvergesslichen Ausblick – fernab von jeglichem Alltag – sprühten alle nur so vor kreativen Ideen und Motivation.

Teamevents: Weihnachtsevent 1
Teamevents: Weihnachtsevent 2

Weihnachtsevent 2015

Auch wenn sich diese Workshops überwiegend um strategische Themen drehen, darf der Spaß zwischendurch natürlich nicht zu kurz kommen. Da sorgt selbst das Bauen eines großen Schneemanns im Team nicht nur für Auflockerung, sondern befeuert zudem die Zusammenarbeit und den Teamgeist.

 

Unvergessen bleibt auch das alljährliche Abendprogramm, bei dem sich die Kolleg:innen schon beim Nachtbogenschießen und Mondscheinrodeln beweisen konnten oder mit einer Casino-Nacht den Jahresabschluss gebührend gefeiert haben. Weitere Eindrücke gibt es hier!

Doch nicht nur bei mir sind auf den Firmenevents viele persönliche Lieblingsmomente entstanden, sondern auch bei meinen Kolleg:innen:

Vision11 Team

„Mir liegen die Vision11 Events sehr am Herzen. Das ist eine Leidenschaft, für die ich aufblühe.“

Ameli Wendland

„Die Weihnachtsevents mit den spannenden Workshops am Tag und den schönen gemeinsamen Abenden bereiten mir jedes Jahr Lieblingsmomente bei der Vision11.“

Arndt Schmidtmayer

Virtuelle Teamevents

Nach dem Ausbruch der Pandemie hieß es erst einmal Ade – zum Feierabend-Bier mit Kolleg:innen auf dem Balkon, zum gemütlichen Picknick an der Isar oder zum geliebten Team-Geburtstag. Nach einigen Monaten im Homeoffice wollten wir schließlich nicht mehr auf unsere beliebten Teamevents verzichten. Wir bemerkten jedoch schnell: Die Organisation virtueller Teamevents ist im Vergleich zur Planung „realer“ Veranstaltungen mit ganz anderen Herausforderungen verbunden. Deshalb konnten auch wir die Umstellung auf virtuelle bzw. hybride Veranstaltungen nicht so einfach stemmen. Mit einem kreativen Mix aus remote und analog sowie der Nutzung verschiedener Kanäle und Tools gelang es uns schließlich, auch in diesen ungewohnten Zeiten die Kolleg:innen aus ihren Homeoffice-Höhlen zu locken und ihnen auf digitalem Weg unvergessliche Momente zu bescheren.

Virtuelles Feierabendbier

 

Nach Monaten des Social Distancing war es uns allen ein Verlangen, sich endlich wieder mit Kolleg:innen fernab des Arbeitsalltags auszutauschen. Und wie lässt sich ein lockeres Gespräch einfacher anregen als mit einem gemütlichen Feierabendbier und ein paar Kahoot-Quizrunden? Mit ihrem Gamification-Faktor sorgen sie direkt für Spaß und Unterhaltung und lockern so das gemütliche Beisammensein auf. Vorwiegend sollten solche virtuellen Events vom stressigen Arbeitsalltag ablenken, Abwechslung bieten und sind deshalb natürlich freiwillig.

Teamevents: Virtuelles Feierabendbier

Virtuelles Feierabendbier 2020

„Ich bekomm immer noch Gänsehaut, wenn ich an das erste virtuelle Get-together-Meeting während des Lockdowns denke, als ein Kollege auf einmal angefangen hat, Gitarre zu spielen. Wir haben uns trotz der Entfernung so verbunden gefühlt!“

Verena Müschenborn

Hybrides Wiesn-Event

 

Als Unternehmen mit Hauptsitz in München schmerzen uns die Absagen des Oktoberfests natürlich extrem. Deshalb benötigten wir unbedingt eine Alternative zum heiß geliebten Oktoberfest-Teamevent. Unter dem Motto „Koa Wiesn 2020“ feierten wir deshalb im hybriden Stil. Denn sowohl im Büro als auch im Homeoffice warfen sich alle in Dirndl und Lederhosen, um standesgemäß die alljährlichen Wiesn-Hits gemeinsam anzustimmen. Um auch zuhause für Bierzelt-Stimmung zu sorgen, versüßten wir unseren Mitarbeitenden am Heimarbeitsplatz das Event mit Grußboxen, die mit typischen Oktoberfest-Souvenirs gefüllt waren.

 

Auch wenn man solch ein hybrides Event nicht mit der echten Wiesn vergleichen kann, war es uns eine Herzensangelegenheit, dem gesamten Team auf diese Weise einen unterhaltsamen Abend zu bescheren.

Teamevents: Virtuelle Wiesn 2
Teamevents: Virtuelle Wiesn 1

Koa Wiesn-Event 2020

Judenmann Tobias

„Mein Lieblingsmoment entstand bei der virtuellen Wiesn, die am Abend meines ersten Arbeitstages stattfand – mit Bieranstich, Blasmusik, Brotzeit und Lederhosn über vier Standorte hinweg. Da konnte ich sofort den Vision11-Teamspirit fühlen.“

Tobias Judenmann

Hybride Weihnachtsfeier

 

Ziel des hybriden Weihnachtsevents war es, allen Kolleg:innen in der schweren Zeit etwas Weihnachtsstimmung zu bescheren – egal ob vor dem heimischen PC oder im Büro selbst. Daher gestaltete sich die Organisation für dieses Event etwas schwieriger. Das Ergebnis ließ sich aber definitiv sehen:

 

Angetrieben von der Motivation, einen standesgemäßen Jahresabschluss vorzubereiten, bekam auch diesmal jede(r) ein kleines Päckchen: mit Weihnachtsplätzchen, Malutensilien und einem Safe, in Form eines Wörterbuchs. Dieser konnte jedoch nur mit der richtigen Zahlenkombination geöffnet werden. Um die Spannung hochzuhalten, musste das Team über den gesamten Tag hinweg anhand eines Weihnachtsrätsels die richtigen Ziffern erraten.

 

Zum bestellten Mittagessen trafen sich die Kolleg:innen mittels Losverfahren in Kleingruppen an „einem gemeinsamen virtuellen Tisch“. So wurde der Austausch zwischen Mitarbeitenden angeregt, die im Arbeitsalltag bisher noch gar nicht aufeinandergetroffen sind.

 

Ein besonderes Highlight ist immer auch die musikalische Untermalung eines Events. Unserem Kollegen war es gelungen, selbst auf einem hybriden Event allen eine weihnachtliche Stimmung und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.


Für den Nachmittag stand eine weitere Teambuilding-Aktion auf dem Programm. Denn unser neues Büro in Köln benötigt dringend noch ein Einweihungsgeschenk des gesamten Teams. Die Malutensilien, darunter eine Leinwand, Farben und Pinsel, sollten dem Team zu einem riesigen individuellen Gemälde verhelfen. Denn, indem jede(r) seine Leinwand bemalte, zauberten wir gemeinsam ein großes zu Köln passendes Bild, das wir bei der Eröffnung des neuen Büros feierlich präsentieren werden.

 

Tatsächlich haben wir es im Laufe des Tages geschafft, unser Ziel zu erreichen und bei allen Kolleg:innen eine gemütliche Weihnachtsstimmung zu erzeugen.

Teamevents: Hybride Weihnachtsfeier 1
Teamevents: Hybride Weihnachtsfeier 2

Hybride Weihnachtsfeier 2020

Fazit: Die Zukunft der Vision11-Teamevents

Letzten Freitag war es dann so weit: Unser Teamgeburstag konnte endlich wieder offline stattfinden. Im Norden Münchens haben wir zusammen den Tag an der frischen Luft genossen – natürlich Corona-konform. Bei einem Human-Kicker-Turnier und einem leckeren BBQ im Anschluss bekam unser Team die Möglichkeit, sich endlich wieder zu sehen und vor allem auch neue Mitarbeitende persönlich kennenzulernen.

 

Trotzdem werden wir uns das ein oder andere digitale Zusammenkommen auch künftig unabhängig von der Corona-Pandemie beibehalten. Denn wir haben im vergangenen Jahr gelernt, dass nicht immer die Reise quer durch Deutschland nötig ist, um gemeinsam zu feiern. Auch virtuelle Teamevents können für einen guten Teamspirit, Zufriedenheit, Respekt und Vertrauen unter den Mitarbeitenden sorgen. So einfach und doch so tiefgründig: gemeinsame Erlebnisse verbinden!

Jetzt Teil des Teams werden!

AKTUELLE STELLENANGEBOTE ENTDECKEN
Michaela Wollin

Michaela Wollin

M +49 171 8007046

Kein Kommentar
Keine Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar