Customer Data Platform Arten

CDP Arten: ein Überblick

  |   CX Technologies , ,

Positive Kundenerlebnisse über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg sind für Unternehmen heutzutage ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Kunden sind jedoch oft sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, persönliche Daten weiterzugeben. Gleichzeitig erwarten sie aber relevante und personalisierte Interaktionen, sowohl als Privat- wie auch als Geschäftskunden.

 

Daher ist es für Unternehmen umso wichtiger, ein möglichst vollständiges digitales Profil ihrer Kunden zu erstellen. Außerdem ist es unerlässlich, alle relevanten Informationen über den Kunden zu sammeln, um ihn entlang seiner Customer Journey datenbasiert führen zu können. CRM-Lösungen allein reichen hierfür jedoch nicht mehr aus, da sie nur eine wichtige Datenquelle darstellen. Vielmehr müssen Unternehmen auf verschiedene Datenquellen zurückgreifen, um alle geschäftsrelevanten Informationen über ihre Kunden zu sammeln und ihr Kundenprofil wie ein großes und komplexes Puzzlebild zu vervollständigen.

 

Um Customer Insights zu generieren und zu nutzen, führt daher kein Weg an einer der Customer Data Platform (CDP) Arten vorbei. Diese wurde speziell für die vorliegenden Zwecke und Geschäftsszenarien konzipiert. Durch die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen, liefert die CDP ein umfassendes Bild der einzelnen Kunden und ihrer Verhaltensweisen. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Unternehmen wiederrum, personalisierte Angebote und Marketingaktionen zu erstellen, welche auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Darüber hinaus können Kunden nach verschiedenen Faktoren segmentiert werden. Dies ermöglicht eine äußerst zielgerichtete Kommunikation.

Quelle: Vision11 nach IBEXA

CDP Arten

In der Regel bezieht sich der Begriff „Customer Data Platform“ in der Praxis auf ein vorgefertigtes System. Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Softwareanbietern, die Customer Data Plattformen anbieten. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Plattformen nicht direkt miteinander vergleichbar sind, da sie für verschiedene Zwecke konzipiert wurden. Es gibt also unterschiedliche Customer Data Platform Arten, die im nachfolgenden näher beschrieben werden.

1-Icon

Access CDP

Access CDPs sind Plattformen, die Unternehmen den Zugriff auf Kundendaten aus verschiedenen Quellen gewähren. Diese Art der Customer Data Platform sammelt, speichert und verwaltet die Daten und bietet Unternehmen so die Möglichkeit, ein umfassendes Bild des Kunden zu erstellen. Die Daten können dabei aus verschiedenen Quellen stammen, wie z.B. aus CRM-Systemen, Social-Media-Plattformen oder Marketing-Automation-Tools. Des Weiteren helfen Access CDPs Unternehmen dabei, Kundenprofile zu erstellen und personalisierte Interaktionen entlang der Customer Journey anzubieten. Zudem können Unternehmen die Daten nutzen, um ihre Kunden besser zu verstehen und somit ihre Marketing- und Vertriebsstrategien zu optimieren. Access Customer Data Plattformen werden auch zur Einhaltung von Datenschutzrichtlinien eingesetzt. Denn sie ermöglichen Unternehmen, den Zugriff auf Kundendaten zu kontrollieren und sicherzustellen, dass diese Daten nicht missbraucht werden.

2-Icon

Analytics CDP

Analytics CDPs gelten als weitere Customer Data Platform Art, die es Unternehmen ermöglichen, Kundendaten zu analysieren und somit wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Diese Erkenntnisse können anschließend genutzt werden, um Marketingkampagnen und Kundenerlebnisse zu optimieren. Analytics CDPs sind in der Regel mit fortschrittlichen Analysetools und Algorithmen ausgestattet, die es Unternehmen ermöglichen, Einblicke in das Verhalten, die Präferenzen und die Bedürfnisse ihrer Kunden zu erhalten. Diese Einblicke können wiederrum verwendet werden, um personalisierte Angebote und Kampagnen zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse und Interessen der Kunden zugeschnitten sind. Analytics CDPs können auch dazu beitragen, die Effektivität von Marketingkampagnen sowie die Leistung von Kundeninteraktionen zu messen und zu optimieren. Denn sie bieten Unternehmen wertvolle Einblicke in den ROI von Marketingausgaben und den Erfolg von Kundeninteraktionen.

3-Icon

Campaign CDP

Campaign CDPs stellen eine weitere Variante einer Customer Data Platform dar. Sie unterstützt Unternehmen bei der Erstellung und Verwaltung zielgerichteter Marketingkampagnen. Grundsätzlich nutzen diese Plattformen die gesammelten Kundendaten, um personalisierte Inhalte und Angebote bereitzustellen. Dabei kann Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt werden, um aus segmentierten Daten unmittelbare Maßnahmen und Kampagnen abzuleiten. Eine Live-Integration ermöglicht hierbei die schnelle Verarbeitung von Kundendaten. Die CDP kann Kunden außerdem in Segmente einteilen und für jede Gruppe individuelle Aktionen aussteuern. Dabei können verschiedene Kanäle genutzt werden, um eine personalisierte Kundenansprache zu gewährleisten. Durch die Analyse von Daten wie Kaufhistorie, Interaktionen mit der Marke und demografische Informationen können Unternehmen effektive Marketingstrategien entwickeln, die auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen ihrer Kunden zugeschnitten sind. Durch die Automatisierung von Kampagnenmanagement-Prozessen können Unternehmen zudem Zeit und Ressourcen sparen und eine höhere Effizienz und Effektivität bei der Kundenansprache erreichen.

4-Icon

Identity Resolution CDP

Identity Resolution CDPs sind darauf spezialisiert, die Identität von Kunden über verschiedene Geräte und Kanäle hinweg eindeutig zu identifizieren und eine konsistente Customer-Identity-Perspektive zu erstellen. Mithilfe fortschrittlicher Analysemethoden werden diese Daten dann verarbeitet, um ein einheitliches Kundenprofil zu erstellen, welches eine 360-Grad-Sicht auf den Kunden bietet. Dies führt zu einem höheren Kundenengagement. Denn jeder Kontaktpunkt mit der Marke liefert normalerweise nur einen Bruchteil der Kundeninformationen. Nur mit einer Identity-Resolution-Lösung, die diese fragmentierten Datenquellen zusammenführt und erkennt, wer der Kunde ist und welche Erfahrungen er mit der Marke gemacht hat, können Unternehmen eine nahtlose Customer Experience schaffen. Die Identity Resolution CDP hilft zusätzlich, die Genauigkeit der Kundendaten zu verbessern und Dubletten zu reduzieren, indem sie sicherstellt, dass alle Datenquellen zu einem einzigen Kundenprofil zusammengeführt werden. Unternehmen können dieses Profil nutzen, um personalisierte Marketingbotschaften und Angebote zu erstellen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben jedes einzelnen Kunden zugeschnitten sind. Eine Identity Resolution CDP wird häufig von Unternehmen eingesetzt, die über komplexe Kundendaten aus verschiedenen Quellen verfügen – beispielsweise von Einzelhändlern, Finanzinstituten und Telekommunikationsunternehmen.

5-Icon

Real-time CDP

Real-time CDPs verhelfen Unternehmen dazu, Kundendaten in Echtzeit zu verarbeiten und zu nutzen, um eine personalisierte One-to-One-Kommunikation zu realisieren. Dies bedeutet, dass Unternehmen die Möglichkeit haben, in Echtzeit auf das Kundenverhalten zu reagieren und sie in den entscheidenden Momenten ihrer Customer Journey gezielt anzusprechen. Real-time CDPs sind besonders wichtig für Unternehmen, die schnell auf sich ändernde Kundenerwartungen und -bedürfnisse reagieren müssen. Dazu gehören beispielsweise Einzelhändler, die personalisierte Angebote auf Grundlage von Echtzeit-Daten liefern müssen, um Kunden nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu halten. Durch die kontinuierliche Anreicherung von Kundenprofilen mit internen, externen, bekannten sowie unbekannten Daten in Echtzeit, ermöglichen Real-Time CDPs eine effektive Personalisierung und Erkenntnisgewinnung sowohl für B2C- als auch für B2B-Erlebnisse. Darüber hinaus können Real-time CDPs auch in Kombination mit anderen CDP-Typen eingesetzt werden. So lässt sich einerseits ein umfassendes Verständnis des Kunden erlangen sowie andererseits personalisierte Interaktionen in Echtzeit ermöglichen.

Customer Data Platform: Wie sie Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen

 

Die oben genannten Arten von CDPs spielen eine bedeutende Rolle bei der digitalen Transformation eines traditionellen Unternehmens in ein kundenorientiertes, datengetriebenes Unternehmen. Sie bieten Unternehmen die Möglichkeit, Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu sammeln, zu speichern, zu verwalten und zu analysieren, um daraus eine personalisierte Kommunikation und positive Kundenerlebnisse zu entwickeln. Die unterschiedlichen Customer Data Platform Arten sind dabei auf verschiedene Geschäftsszenarien und Use Cases abgestimmt. Eine Access CDP ermöglicht den Zugriff auf Kundendaten, während eine Campaign CDP die Erstellung und Verwaltung von Marketingkampagnen unterstützt. Eine Identity Resolution CDP hilft dabei, Kundendaten aus verschiedenen Quellen zu verknüpfen und ein einheitliches Kundenprofil zu erstellen, während eine Analytics CDP Erkenntnisse aus Kundendaten gewinnt. Eine Real-Time CDP ermöglicht schließlich die Erfassung und Verarbeitung von Kundendaten in Echtzeit für eine personalisierte Ansprache auf individueller Ebene in großem Umfang. Es wird empfohlen, dass Unternehmen die verschiedenen Customer Data Platform Arten sorgfältig evaluieren und letztendlich diejenige auswählen, die ihren Anforderungen am besten entspricht. Denn nur so lässt sich das Kundenerlebnis optimieren und der Geschäftserfolg maximieren.

 

Als herstellerunabhängiges CX-Beratungshaus unterstützt Vision11 Unternehmen aller Branchen bei der Entwicklung einer geeigneten Strategie sowie bei der Umsetzung und Auswahl der notwendigen Technologien, um eine positive Kundenerfahrung zu gestalten. Wir kennen nicht nur die Stärken und Schwächen der einzelnen CDP-Lösungen, sondern sorgen auch für eine durchgängige Integration in Ihre bestehende Technologie-Landschaft sowie Ihre etablierten Prozesse. Gerne möchten wir Ihnen unseren Ansatz näher vorstellen und stehen deshalb immer für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt zu uns auf.

Haben Sie Interesse an unserem Vorgehen, an Projektreferenzen oder an Best Practice Use Cases?

 

Gerne rufe ich Sie für ein weiterführendes Gespräch zurück.

Sergej Plovs

Sergej Plovs

+4915146124767

Positive Kundenerlebnisse über alle digitalen und analogen Kontaktpunkte hinweg sind für Unternehmen heutzutage ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Kunden sind jedoch oft sehr zurückhaltend, wenn es darum geht, persönliche Daten weiterzugeben. Gleichzeitig erwarten sie aber relevante und personalisierte Interaktionen, sowohl als Privat- wie auch als Geschäftskunden.