Recent Posts

Kontakt

Rufen Sie uns an
+49 89 4161524-10
Schreiben Sie uns
kontakt@visioneleven.com
Wir beantworten
Ihre Fragen
Frage stellen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Software-Qualitätssicherung für Händlerportal //
AUDI

Referenz my Audi GO

Software-Qualitätssicherung für Händlerportal

Automotive, Qualitätsmanagement, Quality Assurance,

Projektziel

 

Für eine stetige Weiterentwicklung und Optimierung des myAudi Go Portals wurde die Vision11 GmbH für die Quality Assurance (QA) beauftragt. Die Aufgaben von Vision11 erstreckten sich hierbei von der qualitativen Prüfung der Anforderungen über die Einführung sowie die Weiterentwicklung von nachhaltigen Qualitätsprozessen bis hin zur Planung, Steuerung und Koordination der Qualitätssicherungsmaßnahmen. Ziel ist es, mit einer effizienten und schnellen Qualitätssicherung (QS) ein durchgehend stabiles myAudi Go Portal zu gewährleisten, das den Ansprüchen der Nutzer jederzeit gerecht wird.

Auf einen Blick

 

  • Umsetzung Software- und Prozessqualitätssicherung
  • Implementierung Testprozess nebst Testdurchführung
  • Absicherung von Rollouts in 50 Märkten
  • Realitätsnahe Versorgung mit komplexen Testdaten
  • Einbindung Qualitätssicherung in agile Prozesse nach SAFe

Steps & Highlights

 

Das QS-Team der Vision11 übernahm für einen Zeitraum von 4 Jahren das Testmanagement für das myAudi Go Portal und implementierte in dieser Zeit zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Software- und Prozessqualität. Zunächst wurden nach anfänglicher Analyse grundlegende Prozesse für System- und Regressionstests implementiert, die im Verlauf des Projekts stetig an die veränderten Bedingungen angepasst wurden. Ergänzt wurden diese Maßnahmen durch die Einbindung von Crowd-Testern im Rahmen der fortschreitenden Internationalisierung des Portals sowie einer Testautomatisierung zur Übernahme der Regressionstests.

 

Abgerundet werden die QA-Maßnahmen durch eine realitätsnahe Bereitstellung von virtuellen Testdaten in Form von Fahrzeugen und myAudi-Nutzern sowie die Organisation und Einbettung sämtlicher Teststrukturen in die agilen Arbeitsweisen nach SAFe. In diesem Rahmen arbeitet das QS Team der Vision11 intensiv im Rahmen eines Shared Testing Konzepts mit den Entwicklern des myAudi Go Portals zusammen. Besondere Highlights waren neben der Absicherung von zahlreichen internationalen GoLives insbesondere die Einbindung des myAudiGo Portals in unterschiedliche übergeordnete Träger-Portale des Konzerns sowie die Anbindung an komplexe neue Backendstrukturen.

Mehrwert

 

Durch den stetigen Support im Bereich QA- und Testmanagement konnte das myAudi Go Portal zu einer stabilen Software mit hohem Qualitätsstandard entwickelt werden. Letzteres wurde insbesondere durch die langjährige Testmanagement-Erfahrung von Vision11 im Bereich Automotive erzielt. Durch die agilen Test- und Qualitätsprozesse konnten auftretende Fehler und Störzustände frühzeitig erkannt werden und deren Beseitigung beschleunigt werden.

 

Aufgrund der intensiven Zusammenarbeit zwischen dem QS Team der Vision11 und dem Entwicklerteam konnten die Zeiträume zur Erstellung von Testmitteln sowie für die qualitative Bewertung der Anforderungen signifikant reduziert werden. Die in der agilen Software-Entwicklung so gewonnene Zeit sorgt für eine frühzeitigere Identifikation von Fehlerzuständen. So kann die Kundenzufriedenheit nachhaltig konsolidiert bzw. verbessert werden und Kosten für aufwendige Nachtests und Hotfixes auf der Kundenumgebung eingespart werden.

Über die AUDI AG

Der Audi-Konzern mit seinen Marken Audi, Ducati und Lamborghini ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment. Er ist weltweit in mehr als 100 Märkten präsent und produziert an 17 Standorten in 11 Ländern. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die Audi Sport GmbH (Neckarsulm), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien).