Recent Posts

Kontakt

Rufen Sie uns an
+49 89 4161524-10
Schreiben Sie uns
kontakt@visioneleven.com
Wir beantworten
Ihre Fragen
Frage stellen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Neues Kundenportal myAudi 2.0 – Qualitätssicherung und Testmanagement //
AUDI

Neues Kundenportal myAudi 2.0 – Qualitätssicherung und Testmanagement

Automotive, Qualitätsmanagement, Quality Assurance,

Projektziel

 

Der Schlüssel in die digital vernetzte Welt von Audi – diese Zielsetzung steht hinter dem neuen, modernen und benutzerfreundlichen Kundenportal myAudi 2.0. Mit diesem Update wird vor allem eines geschaffen: Eine positive User Experience bei der Verknüpfung von Fahrzeug und Nutzeraccount, d.h. Zugriff auf alle Funktionen und Dienste per Knopfdruck. Ob digitaler Service-Nachweis, Fahrzeugstatusreport, Terminvereinbarung oder spezielle Audi Connect Dienste wie die Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs mit dem Smartphone – in neuer Optik und auf Basis einer innovativen Technologie ersetzt myAudi 2.0 das bisherige Kundenportal und schafft somit den Weg hin zu einer digitalen Customer Journey.

Auf einen Blick

 

  • Risikominimierung und Kostenersparnis durch frühzeitige Fehleridentifikation und -behebung
  • Optimaler Ressourceneinsatz
  • Konstante Qualitätssicherung und Prozessoptimierung
  • Einführung von Quality Campaigns zur Effizienzsteigerung
  • Sicherstellung eines stabilen, robusten Kundenportals myAudi 2.0
  • Schaffen von Transparenz über Softwarequalität durch alle Releases

Steps & Highlights

 

Für einen reibungslosen Produktrollout wurde Vision11 für Quality Assurance des myAudi Portal 2.0 beauftragt. Kern der Zusammenarbeit mit den jeweiligen Verantwortlichen aus den Fachbereichen war das vollumfängliche Management der gesamten Testabsicherung, von der Koordinierung regelmäßiger Regressionstests bis hin zur automatisierten Testdurchführung elementarer End-to-End Tests. Der Fokus hierbei lag auf der konstanten Begleitung des gesamten Application Lifecycle, wodurch Fehler bereits in frühen Entwicklungsstadien erkannt und behoben werden konnten. Durch die Expertise der Vision11 Consultants konnten ressourcenintensive Prozesse im Bereich Reporting, Testeinplanung, sowie Fehlermanagement neu aufgesetzt und nachhaltig optimiert werden.

 

Im Rahmen des Fehlermanagements übernahm Vision11 die Kommunikation von der ersten Fehlermeldung bis hin zur Koordination von Retests nach erfolgter Fehlerbehebung. Die Einführung regelmäßiger Quality Campaigns, wie z.B das Abhalten eines Regelworkshops zur proaktiven Abarbeitung offener Bugtickets mit allen erforderlichen Stakeholdern ermöglichte eine schnelle Bugreduzierung und ein effizienteres Fehlermanagement. Dadurch konnte die Gesamtzahl der offenen Bugtickets um bis zu 30% nachhaltig reduziert werden, um so ein transparenteres Gesamtbild über den aktuellen Zustand des Kundenportals auf allen Testumgebungen zu schaffen.

 

Mit Hilfe der stetigen Wartung automatisierter Tests und eines regelmäßigen Monitorings sicherte Vision11 außerdem eine nachhaltig konstante Qualität über alle Sprints hinweg.

Mehrwert

 

Durch den stetigen Testmanagementsupport von Vision11 konnte ein stabiles und robustes myAudi Kundenportal entwickelt und nachhaltig gepflegt werden. Ein hoher Qualitätsstandard wurde hierbei insbesondere durch Test, Diversität und größtmögliche Testabdeckung ermöglicht. So konnten Fehler in den Anforderungen frühzeitig identifiziert und zeitnah behoben werden, wobei die Planung und Testkonzeption durch zertifizierte Testmanager erfolgte. Dabei punktete Vision11 durch seine langjährige Testmanagement-Erfahrung im Bereich Automotive. Mit Hilfe wöchentlicher Ticket Calls und einer regelmäßigen Berichterstattung erzeugte Vision11 eine Transparenz über den Fehler- und Softwarezustand des myAudi Kundenportals.

Über die AUDI AG

Der Audi-Konzern mit seinen Marken Audi, Ducati und Lamborghini ist einer der erfolgreichsten Hersteller von Automobilen und Motorrädern im Premiumsegment. Er ist weltweit in mehr als 100 Märkten präsent und produziert an 17 Standorten in 11 Ländern. 100-prozentige Töchter der AUDI AG sind unter anderem die Audi Sport GmbH (Neckarsulm), die Automobili Lamborghini S.p.A. (Sant’Agata Bolognese/Italien) und die Ducati Motor Holding S.p.A. (Bologna/Italien).