Recent Posts

Kontakt

Rufen Sie uns an
+49 89 4161524-10
Schreiben Sie uns
kontakt@visioneleven.com
Wir beantworten
Ihre Fragen
Frage stellen
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content

Strategischer Vertrieb und SAP CX Einführung

Anonyme_Maschinenbau_Referenz

Strategischer Vertrieb und SAP CX Einführung in der Schweiz

Bauzulieferer, Implementierung, Maschinenbau, SAP, Systemintegration,

Projektziel

 

Die Einführung eines digitalen Kundendossier mit einer vollständigen 360°-Sicht auf alle für Vertrieb, Service und Marketing relevanten Daten war eine der zentralen Ziele des CRM-Projektes bei einem Technologieunternehmen aus der Schweiz.

Steps & Highlights

 

Um dieses Ziel zu erreichen, wurde eine Lösung für eine unternehmensweit einheitliche Customer Experience Plattform ausgewählt und eingeführt. Bisher überzeugte das Traditionsunternehmen vor allem mit hochwertigen Produkten in Schweizer Premium-Qualität. Um diese Produkt- und Service-Qualität weiter zu verbessern und die entsprechenden Prozesse kundenorientiert und effizient zu gestalten, fiel die Entscheidung auf die Einführung der CX-Lösung von SAP mit Vision11 als Umsetzungs- und Beratungspartner. Der branchenerfahrene Customer Experience Experte und SAP Gold Partner übernahm die Konzeption und Einführung der neuen SAP CX Plattform bei dem Technologieunternehmen und Weltmarktführer in seiner Branche aus dem Schweizer Kanton St. Gallen.

 

Die nahtlose Integration der neuen Customer Experience Lösung mit dem bestehenden ERP-System war eine entscheidende Herausforderung im Projekt. Für die optimale Abbildung und Integration auf der Daten-, System- und Prozessebene in die bestehende komplexe IT-Umgebung des Kunden wurde die SAP Cloud Plattform (SCP) genutzt. Innerhalb des Projektes wurden zahlreiche End-to-End Integrationsszenarien realisiert.

Mehrwert

 

Mit der Einführung der neuen CRM-Lösung ist das Traditionsunternehmen in der Lage seine Kunden besser zu bedienen und auf seine Erwartungen und Bedürfnisse in der Zukunft schneller zu reagieren. Der strategische Vertrieb und die Gewinnung der Neukunden wurden dadurch entscheidend und nachweislich verbessert. Eine einheitliche und vollständige Sicht auf den Kunden seitens unterschiedlicher Fachbereiche ermöglicht nicht nur eine kundenzentrierte Ausrichtung, sondern auch eine deutlich bessere Zusammenarbeit zwischen Vertrieb, Marketing und Service. Die neu eingeführte CRM-Lösung bietet den Anwendern im operativen Geschäft einen signifikanten Mehrwert. Mit Marketing, Vertrieb und Service haben alle drei Fachbereiche im Unternehmen eine zentrale CRM-Lösung mit der gleichen Datenbasis.

„Aufgrund einer sehr guten fachlichen und technischen Expertise von Vision11 wurde die Einführung der neuen CX-Lösung innerhalb weniger Monate erfolgreich durchgeführt. Die exzellente Berater-Expertise in unserer Branche sowie die lösungsorientierten und pragmatischen Beratungsansätze haben zum Projekterfolg entscheidend beigetragen.“ – so der Gesamtprojektleiter und Area Sales Manager nach der erfolgreichen SAP CX Einführung.